Tastaturadapter DIN 5pol. nach Mini-DIN 6pol. (und umgekehrt)

Bei einem Adapter "Tastatur mit PS/2-Anschluß nach DIN" (vor allem bei älteren Rechnern noch zu finden, für die es ja heutzutage kaum noch "richtige" Tastaturen gibt) ist die Belegung gleich, nur muß man "Männchen" (male) und "Weibchen" (female) austauschen muß (DIN=male, Mini-DIN=female).
Inkompatibilitäten dürften eigentlich nicht auftreten. Bei alten AT-Tastaturen (MF-II) sollte man bei falschen Zeichen auf dem Bildschirm (oder anderen unnormalen Reaktionen auf die Tastatureingaben) auf der Unterseite der Tastatur nachschauen, ob dort ein Umschalter (versenkt im Gehäuse angebracht) existiert. Dieser muß auf "AT" stehen! Die Stellung "XT" ist nur für XT-Rechner gedacht, die mit dem neuen AT-Tastaturen-Protokoll nichts anzufangen wissen. Witzbolde (so wie ich ;-) schalten dort schon mal gerne um, um die Reaktion darauf zu beobachten!

Adapter Tastatur (DIN 5pol.) -> PC (Mini-DIN 6pol.)
Adapter Tastatur (DIN 5pol.) -> PC (Mini-DIN 6pol.)
Tastatur DIN, 5poligPC Mini-DIN, 6polig
(DATA)21(DATA)
------2n.c.
(GND)43(GND)
(5P)54(Vcc)
(CLOCK)15(CLOCK)
------6n.c.
(/RESET)3<- nur bei älteren Tastaturen!

 


(c) 2003 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden