ACHTUNG!
Der hier abgebildete Adapter ist nur für Mäuse geeignet, die vom Hersteller (Logitech) ausdrücklich zum Anschluß an den USB und PS/2-Port gedacht sind (sogenannte Kombi- oder Hybrid-Mäuse)!
Normalerweise passiert nichts (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man eine nicht für den PS/2-Port geeignete Maus dort trotzdem anschließt - ausschließen sollte man es aber nicht!!
Mir ist bisher nur eine Version dieses Adaptertyps bekannt, jedoch sind Abweichungen möglich. Versuche geschehen also ausschließlich auf eigene Gefahr!!

Adapter USB-Mouse (4pol. USB-Typ A) auf PS/2 (6pol. Mini-DIN)

Adapter USB -> Mini-DIN (allg.)
Adapter USB -> Mini-DIN (allg.)
Maus (USB)Computer (Mini-DIN)
(D-)21(DATA)
 ---2(RxD)
(GND)43(GND)
(Vcc)14(5P)
(D+)35(CLOCK)
 ---6(TxD)

Normalerweise empfiehlt es sich den Original-Adapter, der zur Maus mitgeliefert wurde, zu verwenden.
Zum Teil sind OEM-USB-Mäuse im Handel erhältlich, die baugleich mit den Original-Mäusen sind, es fehlt lediglich der Adapter. Hier ist ein Vergleich der Modell-Nummer ("M/N", evtl. auch noch die Produktnummer - "P/N") auf der Unterseite der Maus hilfreich.


(c) 2003 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden