Pinouts der 80286-Prozessoren-Baureihe

Hinweis zu den Gehäusearten: Prinzipiell lassen sich (fast) alle Prozessoren auf Sockel stecken.
PLCC- und PGA-Typen wurden aber auch häufig (aus Kostengründen?) direkt eingelötet, wodurch ein Upgrade nur mit großem Aufwand möglich war/ist.
Achtung! Prozessoren wurden von mir in "Draufsicht", d.h. mit Blick auf den (eventuell vorhandenen Sockel) gezeichnet! Dies ist eigentlich nicht die für Prozessoren übliche Darstellungsform, aber der Bastler kommt damit besser zurecht, da er dies bei "normalen" Schaltkeisen auch so gewohnt ist (DIP / FP)!
Ach ja noch was: Die Bilder sind z.T. etwas verkleinert dargestellt als das Original, um etwas übersichtlicher zu bleiben.
Um Details besser erkennen zu können einfach auf das entsprechende Bild klicken - es geht ein neues Fenster auf!
(Dieses Fenster evtl. in den Vordergrund holen, falls es schon offen ist)


Auf den meisten Boards wurde die Kombination CPU 80286 als PLCC (eingelötet) mit FPU 80287 für DIP-Stecksockel eingesetzt (Aus Kostengründen, da PLCC-Sockel zu dieser Zeit noch teuer waren!).

CPU-Pinout 80286 (PLCC-68) CPU-Pinout 80286 (PGA-68)
Prozesssor 80286 (PLCC-68) Prozessor 80286 (PGA-68)

 
FPU-Pinout 80287 (PLCC-44) FPU-Pinout 80287 (DIP-40)
mathematischer Coprozessor 80287 (PLCC-44)
Die etwas ungewohnte Zählung beachten!
 mathematischer Coprozessor 80287 (DIP-40)

 
(c) 2003 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden