Pinouts der 80386-Prozessoren-Baureihe

Hinweis zu den Gehäusearten: Prinzipiell lassen sich (fast) alle Prozessoren auf Sockel stecken.
PLCC- und PGA-Typen wurden aber auch häufig (aus Kostengründen?) direkt eingelötet, wodurch ein Upgrade nur mit großem Aufwand möglich war/ist.
Achtung! Prozessoren wurden von mir in "Draufsicht", d.h. mit Blick auf den (eventuell vorhandenen Sockel) gezeichnet! Dies ist eigentlich nicht die für Prozessoren übliche Darstellungsform, aber der Bastler kommt damit besser zurecht, da er dies bei "normalen" Schaltkeisen auch so gewohnt ist (DIP / FP)!
Ach ja noch was: Die Bilder sind z.T. etwas verkleinert dargestellt als das Original, um etwas übersichtlicher zu bleiben.
Um Details besser erkennen zu können einfach auf das entsprechende Bild klicken - es geht ein neues Fenster auf!
(Dieses Fenster evtl. in den Vordergrund holen, falls es schon offen ist)


Der i386DX war anfangs auf Grund seiner 32bit-Technik den teuren Workstations vorbehalten. Um Ihrem neuen Prozessor eine breite Verbreitung zu sichern stellte intel auch von diesem Prozessor einen Typ mit abgespeckter Außenbeschaltung her (ähnlich 8088 vom 8086), um die alte Motherboard-Peripherie in der Übergangszeit weiter nutzen zu können. Der dabei entstandene 386SX war von der Performance her dabei eher zu einem besseren 286er deformiert worden, auch wenn man anfangs dies noch abstritt. Die 386er-Prozessoren lösten die erfolgreichen Vorgängertypen ab und verhalfen auf Grund ihrer besseren Performance und dem neuen V86-Mode einer Betriebssystemerweiterung (die mit dem Fenster im Namen) in der 3. Generation zum Durchbruch.
Die 386er-Prozessoren lösten einen regelrechten Boom aus (gefördert auch durch die anderen Prozessorhersteller), dem wir die heutige Verbreitung der PC's auf Grundlage der x86-kompatiblen Prozessoren verdanken (vor allem weil sich der Prozesssorpreis dramatisch verringerte).
Das Gespann 386DX und 387DX wurde in PGA-Gehäusen gefertigt (bis auf ein paar kleine Ausnahmen, z.B. AMD auch zusätzlich in PQFP-132), während das Duo 386SX / 387SX in PQFP- bzw. PLCC-Gehäusen (mal wieder aus Kostengründen) gefertigt wurden.

CPU-Pinout 80386DX / 386DX (PGA-132) FPU-Pinout 80387DX / 387DX (PGA-68)
Prozesssor 80386DX (PGA-132) mathematischer Coprozessor 80387DX (PGA-68)

 
CPU-Pinout 80386SX / 386SX (PQFP-100) FPU-Pinout 80387SX / 387SX (PLCC-68)
Prozesssor 80386SX (PQFP-132) mathematischer Coprozessor 80387SX (PLCC-68)

 
(c) 2003 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden