Die MIDI-/Joystick-Schnittstelle am PC

Die MIDI- und die Joystick-Schnittstelle werden hier zusammen behandelt, da sie sich auf (fast) jeder Soundkarte einen Steckverbinder teilen. Es wird aber trotzdem noch das Verbindungskabel vom Motherboard (bzw. einer Interface-Karte) mit behandelt, da es auch noch Computer ohne Soundkarte geben soll, bzw. weil jemand sowohl den MIDI-Anschluß, als auch den Joystick gleichzeitig belegen will. Dabei ist aber zu beachten, daß der Joystick-Anschluß auf den Motherboards (bzw. auf den Interfacekarten) nur eine abgespeckte Version ist, d.h. meist ist nur der Anschluß eines Joysticks vorgesehen. Das hört sich zunächst nicht weiter schlimm an, aber sobald man einen erweiterten Joystick annschließen will ist wieder Murphy im Spiel, denn der teuere Joystick mit allen Schikanen verhält sich wie jeder x-beliebiger popliger Zweitasten-Joystick. Deshalb sollte man also den Joystick wenn immer möglich an der Soundkarte anschließen, denn hier ist der Anschluß (meiner Erfahrung nach) voll ausgebaut. Dabei muß aber unbedingt der andere Joystick-Anschluß deaktiviert werden, sonst hat man überhaupt keinen Joystick zur Verfügung.

Hier nun zuerst das Verbindungskabel Motherboard (bzw. Interface-Karte) zum PC-Gehäuse. Auch hier gibt es meiner Erfahrung nach nur eine Version, so daß man also normalerweise ohne Messungen auskommen sollte.

Joystick-Verbindungskabel
Joystick-Verbindungskabel

Wenn der Soundkartenanschluß als Joystick-Port benutzt wird, ist es auch möglich zwei Joysticks anzuschließen. Dazu benötigt man dann allerdings einen sogenannten Y-Adapter um beide Joysticks anschließen zu können. Es können auch erweiterte Joysticks am Y-Adapter angeschlossen werden, sie verhalten sich dann aber wie normale 2-Achsen-2-Tasten-Joysticks:

Y-Adapter für Joysticks (2 Joysticks an einem Game-Port)
Y-Adapter für Joysticks (2 Joysticks an einem Game-Port)
5P / +5VVersorgungsspannung +5V
TA1, TB1Feuertaste 1 (Joystick A bzw. B)
TA1, TB2Feuertaste 2 (Joystick A bzw. B)
 
GNDMasse
XA, XBPoti X-Achse (Joystick A bzw. B)
YA, YBPoti Y-Achse (Joystick A bzw. B)

 

Belegung des Soundkarten-Anschlusses für den jeweiligen Verwendungszweck
Pin-
Nummer
allgemeinMIDI-FunktionJoystick (normal)
[2-Achsen-2Tasten]
Joystick (erweitert)
[z.B. 2-Achsen-4-Tasten]
1+5V---+5V (für Potis Joystick A)+5V
2IN4---Feuer-Taste 1 (Joystick A)Feuer-Taste 1 ("A")
3IN0---X-Achsen-Poti (Joystick A)X-Achsen-Poti
4MasseMasseMasse (für Feuer-Tasten Joystick A)Masse
5MasseMasseMasseMasse
6IN1---Y-Achsen-Poti (Joystick A)Y-Achsen-Poti
7IN5---Feuer-Taste 2 (Joystick A)Feuer-Taste 2 ("B")
8+5V---------
9+5V---+5V (für Potis Joystick B)+5V
10IN6---Feuer-Taste 1 (Joystick B)Feuer-Taste 3 ("C")
11IN2---X-Achsen-Poti (Joystick B)Schubkontrolle
12MIDI OUTMIDI OUTMasse (für Feuer-Tasten Joystick B)Masse
13IN3---Y-Achsen-Poti (Joystick B)---
14IN7---Feuer-Taste 2 (Joystick B)Feuer-Taste 4 ("D")
15MIDI INMIDI IN------

Für einen erweiterten Joystick gibt es mehrere Möglichkeiten seine Signale an seine Umgebung abzugeben. Die Grundfunktion ("einfacher Joystick") ist jedoch immer gegeben. Das Beispiel des "CH Flightstick Pro" wird hier abgebildet, da er der am weitesten verbreitete (kompatible inbegriffen) sein dürfte.

Der CH Flightstick Pro hat z.B. folgende Eigenschaften:

Da nicht genügend Anschlüsse für alle möglichen Tasten zur Verfügung stehen, wird z.B. der Rundumsicht-Knopf "verschlüsselt" ausgegeben:

Kodierung der Rundumsicht
("Coolie-Hat" / "Point-of-View-Hat")
Funktion
(Point-Of-View-Hat)
ABCD
Oben (Up)XXXX
Unten (Down)XXX 
Rechts (Right)XX X
Links (Left)XX  

Für Angaben zu anderen Joysticks/GamePads bin ich immer dankbar (da ich mir leider nicht jeden Joystick leisten kann).


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