AUI-Anschluß - das vergessene Kind

Auf vielen 10Base2-(/10Base-T)-Netzwerkkarten ist auch noch ein 15poliger Anschluß vorhanden, der eine besondere Bedeutung hatte. Dieser Anschluß, auch als AUI (Attachment Unit Interface) bezeichnet, dient zum Anschluß an einen externen Transceiver. Dieser verband die Netzwerkkarte z.B. mit dem "richtigen" Ethernet (10Base-5, "Yellow-Cable") oder Lichtwellenleiter (über Medienkonverter, MAU - Media Access Unit).
Mit Hilfe einer Schiebe-Verriegelung (Sliding Latch) wird das Transceiver-Kabel an der Netzwerkkarte (bzw. auch am Transceiver) befestigt. Dieser Mechanismus stammt ursprünglich aus der Militärtechnik und wurde vom IEEE 802 Kommitee übernommen. Dieser Schieber ist an sich eine gute Idee, leider haben die Netzwerkkartenhersteller z.T. stark gespart (z.B. an der Blechstärke), weshalb diese Schieber häfig verbogen wurden und manchmal auch hakten (und z.B. nicht richtig verriegelten, wenn man nicht noch einmal nachkontrollierte). Der Schieber konnte auch noch durch einen kleinen Stift blockiert werden (ET-Lock), so dass er sich nicht unbeabsichtigt wieder öffnen ließ.

AUI-Connector
AUI-Connector

Die Verbindung (Netzwerk-Karte zum externen Transceiver) erfolgt dabei über ein 1:1-Verbindungs-Kabel.
Aber für den Bastler ergibt sich auch hier eine einfache Verbindungsmöglichkeit zweier Rechner.
Dazu fertigt man sich ein relativ einfaches Cross-Link-Kabel an:
(Die Netzwerkkarte muß meist zusätzlich entweder per Jumper oder per Software umgeschaltet werden - meist als "ETHERNET" oder "THICK" bezeichnet!)

AUI-auf-AUI-Cross-Link-Kabel
AUI-auf-AUI-Cross-Link-Kabel

Wer es noch besser machen will, nimmt abgeschirmtes Kabel und verbindet den Schirm jeweils mit Pin 4 (bzw. Pin 11 sowie Pin 6 und evtl. Pin 1) der beiden Stecker.
Hier noch die Belegung des kompletten AUI-Anschlusses:

PinSignalBedeutung
1CI-S (oder n.c.)Control In Shield - Abschirmung der Signalleitungen
2CI-AControl In A - Steuerinformation zur Kollisionserkennung
3DO-AData Out A - Daten-Sendeausgang
4DI-SData In Shield - Abschirmung der Empfangsleitungen
5DI-AData In A - Daten-Empfangseingang
 
PinSignalBedeutung
6GNDGround - Masseleitung
7CO-A (oder n.c.)Control Out A - Signalisierung des Betriebszustandes
8CO-S (oder n.c.)Control Out Shield - Abschirmung der Signalleitungen
9CI-BControl In B - Steuerinformation zur Kollisionserkennung
10DO-BData Out B - Daten-Sendeausgang
 
PinSignalBedeutung
11DO-S (oder n.c.)Data Out Shield - Abschirmung der Sendeleitungen
12DI-BData In B - Daten-Empfangseingang
13VccVersorgungs-Spannung (typisch 5V)
14n.c.nicht belegt
15CO-B (oder n.c.)Control Out B - Signalisierung des Betriebszustandes

Die Leitungen sind jeweils als (verdrilltes) Paar (A und B) ausgelegt.


(c) 2003 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden