Peripherie-Steckverbinder von Computer-Netzteilen



Floppy- und Peripherie-Stecker

Sowohl in (B)AT-, als auch in ATX-Computern sind die Laufwerksanschlüsse (zum Glück) gleich:

5,25"- und 3,5"-Laufwerksstromversorgung
5,25"-Laufwerksstromversorgung 3,5"-Laufwerksstromversorgung
rot = +5V, schwarz = Masse / GND, gelb = +12V
(Stecker, von vorn gesehen gezeichnet)

Der 5,25"-Stecker ist (halbwegs) verpolsicher durch die abgeschrägten Ecken und im gesteckten Zustand ist er durch zwei Nuten auf der "flachen" Seite fest verbunden.
Beim 3,5"-Stecker sieht das (leider) etwas anders aus: da hier die Hersteller bei den Buchsen (male) an den Laufwerken sparen, läßt er sich dort ohne großen Kraftaufwand auch verkehrt herum Stecken (trotz Nasen). Dies kann aber nur bei hektischem Einbau passieren (denke ich jedenfalls), also lieber zweimal schauen, als ein defektes Laufwerk wechseln.

Seitenanfang

Lüftersteckverbinder auf Motherboards (CPU-und Chipset-Lüfter)

Der nachfolgend beschriebene Stecker ist zwar nicht unmittelbar am Netzteil vorhanden, da er aber auch eine Spannung an ein peripheres "Gerät" abgibt ...

Lüftersteckverbinder für den Kühlkörper-Lüfter
Lüfteranschluß für das Motherboard
Pin-Belegung des Lüftersteckverbinders:
Pin 1Vss / Masseschwarz
Pin 2+12V (7..12..13,8V)rot
Pin 3SENSE (nicht auf allen Motherboards angeschlossen / verdrahtet)
Gibt je Umdrehung zwei (Masse-)Pulse ab (mit Widerstand auf dem Motherboard nach Vcc gezogen).
Ein "Tacho"-tauglicher Lüfter ist an einem dreiadrigen Anschlusskabel zu erkennen.
gelb
Seitenanfang

(c) 2004 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden